Firmengeschichte

Die Baumschule Köster wurde von Erich Köster, dem Vater des jetzigen Inhabers Axel Köster 1963 gegründet. Damals war die Baumschule noch 5000qm klein und wurde bis 1977 auf 4ha vergrößert.

 

Von 1963 bis 1977 beschränkte sich die Ausstattung des Betriebes auf einen Einachser, welcher heute noch in Firmenbesitz ist, einen Kleinschlepper, sowie zwei Anhänger und eine Hand voll Kleingeräten wie Sparten, Schaufel und Harke.

 

Ab 1977 bis 1984 wuchs die Firma weiter auf eine Größe von insgesamt 5ha. Als der Sohn des Firmengründers die Ausbildung zum Gärtner abschloss, stieg er sogleich 1984 mit in den Familienbetrieb seines Vaters ein.

 

Als Inhaber konnte sich Axel Köster 1994 nennen, da sein Vater in den wohlverdienten Ruhestand ging. Von da an vergrößerte sich das Unternehmen weiter auf 16ha bewirtschafteter Fläche.

 

Heute wird unser Betrieb mit Hilfe von Traktoren, Anhängern, Grabemaschienen, Fräsen u.v.m. bewirtschaftet.

 

Die nächste Generation ist auch schon in den Startlöchern. Der jüngste Sohn hat sein Gärtnerlehre beendet und strebt den Meistertitel an. Danach wird er einmal die Unternehmensführung übernehmen.

 

Als starke Partnerin an Axel Kösters Seite übernimmt seine Lebensgefährtin die Pflege und Aufzucht der Jungpflanzen und sichert so den Nachschub an Gehölzen in allen Altersklassen.